Beschreibung:
Nach Kriegsende begann Mercedes-Benz entwicklungstechnisch wieder dort, wo man vor 1939 stehengeblieben war. Trotz zerstörter Werke und Materialmangel begann im Februar 1946 zumeist mit Materialresten des 170 V/VK wieder die Produktion in Untertürkheim. Erst 1948 konnten die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Ganzstahlausführung des 170 beginnen. Am Anfang lag der Produktionsschwerpunkt auf der Bereitstellung von Kranken-, Liefer- und Pritschenwagen. Der vom Grundkonzept kriegserprobte und robuste Pritschenwagen mit Dieselmotor (D) war gerade in der Zeit des Wiederaufbaus von Bedeutung. Er wurde zum „Lkw des kleinen Mannes“. Gemäß StVO waren bis 1956 Winker vorgeschrieben. Doch bereits Anfang der 50er-Jahre begann die Nachrüstung der 170er mit elektrischen Blinkern. Dabei blieben die Winkerkästen erhalten.
Das Set enthält MB-170-Db in Grün, Maron und Mitternachtsblau mit schwarzen Kotflügeln und Blinkern, auf- und abgeplant sowie teilweise mit versenkbarer Ladung; insgesamt 12 Modelle.
Lieferumfang:
Rollmaterial/Straße/Lkw oder Andere:
- MB-170-Db_Prit_gruen_offen_BH1 (Holzplatten),
- MB-170-Db_Prit_maron_offen_BH1 (Schubkarre u. Schaufel),
- MB-170-Db_Prit_mnblau_offen_BH1 (Maschinenteil),
- MB-170-Db_Prit_gruen_Plane_BH1,
- MB-170-Db_Prit_maron_Plane_BH1,
- MB-170-Db_Prit_mnblau_Plane_BH1;
Immobilien/Verkehr/Lkw oder Andere:
- MB-170-Db_Prit_gruen_offen_IM_BH1 (Maschinenteil),
- MB-170-Db_Prit_maron_offen_IM_BH1 (Holzplatten),
- MB-170-Db_Prit_mnblau_offen_IM_BH1 (Schubkarre u. Schaufel),
- MB-170-Db_Prit_gruen_Plane_IM_BH1,
- MB-170-Db_Prit_maron_Plane_IM_BH1,
- MB-170-Db_Prit_mnblau_Plane_IM_BH1,
Hinweise:
Alle Modelle sind beleuchtet. Die Ladung kann mittels Mouseclick/Slider/Kontaktpunkt („Ladung“) aus-/eingeblendet werden.
Die RollMat-Modelle verfügen über Bremslicht und Blinkerfunktion.
Die Verfügbarkeit dieser Funktionen ist abhängig von der verwendeten EEP-Version und deren Plugins; performanceoptimiert. konstruiert für EEP6.